Werner Stampfli: Höchster Baselbieter Feuerwehrmann geht in Rente
Werner Stampfli hat bei der Basellandschaftlichen Gebäudeversicherung (BGV) die prägende Zeit unter dem langjährigen Direktor Bernhard Fröhlich erlebt – und auch die vielen CEO-Wechsel nach dieser Ära. Nun heisst es aber auch für den höchsten Feuerwehrmann im Baselbiet, Abschied nehmen. Nach rund 24 Jahren. Stampfli, Leiter des Geschäftsbereichs Feuerwehr bei der BGV und Baselbieter Feuerwehr-Inspektor, wird per 31. Dezember 2026 pensioniert.
Auf ihn folgt sein aktueller Stellvertreter Daniel Weisskopf. Der 47-Jährige ist seit 2018 bei der Basellandschaftlichen Gebäudeversicherung tätig und seit 2015 Feuerwehr-Inspektor Basel-Stadt. Per 1. Januar 2027 wird Weisskopf die Leitung des Feuerwehr-Inspektorats beider Basel übernehmen und künftig auch die Funktion des Feuerwehr-Inspektors Baselland ausüben. Hierzu wird er zum Oberst befördert.
Der Betriebsökonom und Berufsfeuerwehrmann bringe «umfassende Kenntnisse und eine grosse Erfahrung im Feuerwehrwesen mit», schreibt die BGV in einer Mitteilung vom Donnerstag. Bereits in seiner bisherigen Rolle habe er sich «massgeblich für die Weiterentwicklung des Feuerwehr-Inspektorats beider Basel eingesetzt».
Martin Bleuler übernimmt die Funktion des stellvertretenden Geschäftsbereichsleiters Feuerwehr sowie des Feuerwehr-Inspektors Basel-Stadt und wird zum Oberstleutnant befördert. Der 52-Jährige ist ebenfalls seit 2018 bei der BGV tätig. Er leitet derzeit das Technische Sekretariat der Geschäftsbereiche Feuerwehr und Prävention innerhalb der BGV.