Über OnlineReports

Was OnlineReports macht

OnlineReports.ch publiziert aktuelle und journalistisch hochwertige Recherchen und Nachrichten.

Der Fokus der Berichterstattung liegt auf der Politik in den Kantonen Basel-Stadt und Baselland. Das Portal behandelt auch Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Medien und Kultur.

Das journalistische Angebot wird ergänzt durch wöchentlich erscheinende Kolumnen von meinungsstarken und bekannten Persönlichkeiten aus beiden Basel.

Ein weiteres publizistisches Gefäss ist «Gelesen & gedacht»; hier werden einzelne Sätze und Aussagen in Medien oder von Entscheidungsträger:innen mit einem humoristischen Ansatz in aller Kürze kommentiert.

Die Rubrik «Das Wort zum Bild» stellt ein Foto in den Mittelpunkt, das mit einem kommentierenden Text in einen grösseren Kontext gestellt wird.

Die Rubrik «RückSpiegel» listet auf, wenn sich ein anderes Medium auf eine Recherche von OnlineReports bezieht, und stellt damit einen Leistungsausweis in eigener Sache dar.

Was OnlineReports auszeichnet

1998 von Medienpionier Peter Knechtli gegründet, ist OnlineReports das älteste verlagsunabhängige News-Portal der Schweiz. Per 1. Juli 2023 haben die Journalistin Alessandra Paone und der Journalist Jan Amsler die OnlineReports GmbH übernommen. Das Unternehmen befindet sich seither vollständig im Eigentum dieser zwei Personen. Sie bilden gleichzeitig die Chefredaktion.

Die journalistischen Beiträge erfüllen einen hohen Qualitätsstandard gemäss Journalistenkodex des Schweizer Presserats. Sie sind fundiert, differenziert, kritisch und fair. Die Recherchen finden Beachtung in Gesellschaft und Politik. Andere Medientitel, auch ausserhalb unserer Region, zitieren regelmässig Inhalte von OnlineReports.

OnlineReports trägt zur Meinungsbildung und zur Förderung der Demokratie bei. Dies vor allem auch, weil OnlineReports im Grossraum Basel das einzige unabhängige und politisch neutrale Medium ist, das qualitativ hochstehende journalistische Inhalte kostenlos anbietet. Die Redaktion ist offen und zugleich kritisch gegenüber allen Entscheidungsträger:innen und einflussreichen Organisationen.

Die Kompetenz der OnlineReports-Chefredaktion führt zu Experten-Auftritten an Podiumsdiskussionen und in anderen Medien wie dem SRF-Regionaljournal Basel oder dem Telebasel-Sonntagstalk. Auch hat die Chefredaktion in Jurys mitgewirkt und hält auf Einladung Referate.

Das OnlineReports-Archiv umfasst sämtliche journalistischen Beiträge seit der Gründung und ist ebenfalls frei zugänglich. Es dient Privatpersonen, aber auch Organisationen und anderen Medientiteln für ihre Recherchen.

Wie sich OnlineReports finanziert

OnlineReports hat hauptsächlich zwei Einnahmequellen: Verkauf von Werbeflächen sowie Unterstützungsbeiträge via Recherchierfonds. Neu kam per März 2025 der Unterstützungsverein «Freunde von OnlineReports» hinzu.

Der Recherchierfonds speist sich mit freiwilligen Zuwendungen von Leser:innen. Damit können in erster Linie die Leistungen der Freien Mitarbeitenden finanziert werden.

Weiter pflegt OnlineReports eine Kooperation mit dem Schweizer News-Portal nau.ch. Dieses darf pro Monat mehrere Artikel von OnlineReports in seiner Rubrik Basel zweitverwerten.

Wen OnlineReports erreicht

OnlineReports kann auf ein treues Publikum zählen. Die Website erreichte im Jahr 2024 pro Monat über 21'500 Nutzer:innen und verzeichnete im Durchschnitt 72'000 Seitenaufrufe. Die durchschnittliche Sitzungsdauer betrug 2:40 Minuten. OnlineReports erreicht das Publikum auch über den Newsletter (ca. 2000 Adressen) und ist mit seinen Inhalten verstärkt in den Sozialen Medien (LinkedIn, Facebook, Instagram, X) präsent.

Zum «hochwertigen» Stammpublikum gehören auch viele Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Kultur.

Die OnlineReports-Charta

Das in Basel domizilierte News-Portal OnlineReports fühlt sich dem unabhängigen Journalismus verpflichtet. Zu diesem Zweck hält sich OnlineReports – im Bestreben, eine öffentlichkeits- und gemeinschaftsfördernde Dienstleistung durch Journalismus im Internet anzubieten – an die folgende Charta:

  1. OnlineReports vertritt freiheitliche Ideen und Ideale und strebt deshalb eine unabhängige, freie und faire Berichterstattung über politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Vorgänge an.
  2. Geografisches Kerngebiet ist die Region Basel (Juranordfuss). Diesem Gebiet sind allerdings keine thematischen Grenzen gesetzt. Wo es dem Verständnis globaler Zusammenhänge dient, kann eine geografische Öffnung hin zu unbeschränkter internationaler Berichterstattung und Kommentierung erfolgen.
  3. OnlineReports versteht sich als eine der Information und Meinungsbildung dienende notwendige Ergänzung der im Wirtschaftsraum Basel bestehenden Medien, insbesondere der marktbeherrschenden Medienunternehmen.
  4. OnlineReports ist bestrebt, die Meinungsvielfalt und Ausdrucks-Pluralität am Medien-Standort Basel zu fördern, den konstruktiven gesellschaftlichen Dialog zu pflegen, die soziale Breite der Bevölkerung möglichst adäquat abzubilden und die gesellschaftliche Integration zu fördern, ohne deswegen seine unabhängige Meinung aufzugeben.
  5. OnlineReports tritt ein für eine sozial gerechte, ökologisch bewusste und ökonomisch erspriessliche Gesellschaft und Wirtschaft.
  6. Die Redaktion von OnlineReports legt ihre individuellen Interessenbindungen, soweit sie kommerzieller oder politischer Natur sind, offen. Die Mitglieder der Redaktion verpflichten sich zur Neutralität. Sie gehören im Interesse der Unabhängigkeit keiner politischen Partei oder ständigen politisch aktiven Gruppierung an.
  7. OnlineReports pflegt gegenüber den Leserinnen und Lesern, aber auch gegenüber jeder Form von Informantinnen und Informanten ein offenes, vorurteilsloses und faires Verhältnis.
  8. Im Falle von Konflikten der Redaktion mit Leserinnen und Lesern, Informantinnen und Informanten oder mit von publizierten Beiträgen Betroffenen ist die Redaktion offen für das Gespräch – im Bestreben, eine gütliche Einigung herbeizuführen.
  9. Unterläuft OnlineReports in der Berichterstattung belegbar ein inhaltlich-sachlicher Fehler, so wird dieser unverzüglich korrigiert.
  10. Wo Ansprüche aus dem Kreis der Leserinnen und Leser, der Informantinnen und Informanten oder von durch publizierte Beiträge Betroffenen die Medienfreiheit tangieren oder mit dem Recht nicht zu vereinbaren sind, verteidigt die Redaktion die verfassungsmässig garantierte Pressefreiheit. Sie schützt die Informantinnen und Informanten.
  11. Das Hauptangebot von OnlineReports soll aus eigenen Recherchen und journalistischen Eigenleistungen bestehen.
  12. Alle redaktionellen Beiträge werden mit vollem Namen oder mit identifizierbarem Kürzel gezeichnet, alle Kommentare von Leserinnen und Lesern mit vollständigem Namen.
  13. Obschon mit äusserst geringen personellen Ressourcen ausgestattet, ist OnlineReports bemüht, das umfassende redaktionelle Know-how in Form von Ausbildung wie Praktika oder Vorträge an den journalistischen Berufsnachwuchs weiterzuvermitteln.
  14. Als Pionier des Online-Journalismus wendet OnlineReports die sich bietenden multimedialen Formen auf eine Weise an, die der Inhaltsvermittlung dienlich ist.
  15. Partnerschaften jeder Art, Beteiligungen, Schenkungen und Werbeaufträge werden nur eingegangen oder entgegengenommen, wenn sie die journalistische Unabhängigkeit in keiner Weise einschränken.

Basel, Januar 2011, aktualisiert im März 2025