Polizei geht von Brandstiftung aus

Ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr Basel-Stadt und im Hintergrund die Zentrale
(Bild: Berufsfeuerwehr Basel-Stadt)

Die Berufsfeuerwehr Basel-Stadt hat in der Nacht auf Dienstag im Bereich Holbeinplatz mehrere Kleinbrände gelöscht. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, eine «sofortige Fahndung» verlief bis jetzt erfolglos.

Die Täterschaft hat offenbar Teile von drei Velos und Abfalleimer angezündet, wie aus der Mitteilung der Staatsanwaltschaft hervorgeht.

Die Staatsanwaltschaft bittet Zeugen, sich mit der Kriminalpolizei (Tel. 061 267 71 11) oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Feuer auch im Klingentalgraben

Die Feuerwehr wurde um etwa 1.20 Uhr zum Holbeinplatz gerufen. Kurze Zeit später brannte es auch auf einem Balkon im Klingentalgraben. Die Ursache ist noch unklar, wie die Staatsanwaltschaft in einer weiteren Mitteilung schreibt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Liegenschaft mussten ihre Wohnungen vorsorglich verlassen.

Feuer beim Holbeinplatz