Gewaltakt in Basel: 20-Jähriger verletzt
Bei der Einmündung Hegenheimerstrasse / Bartenheimerstrasse in Basel ist es in der Nacht auf Sonntag zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen. Dabei wurde ein Mann verletzt und musste ins Spital gebracht werden. Die Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest.
Der Streit ereignete sich gegen 1.15 Uhr – die Gründe seien noch zu klären, teilt die Basler Staatsanwaltschaft am Montag mit. Der 20-jährige Mann sass am Strassenrand, als die beiden Beschuldigten, die mit dem Auto unterwegs waren, ausstiegen und ihn schlugen.
Laut Aussagen von Auskunftspersonen könnten die Täter zusätzlich auch eine Begleitperson des Geschädigten tätlich angegangen oder zuvor angefahren haben; eine solche Person sei aber nicht mehr vor Ort gewesen, als die Polizei eintraf, heisst es weiter im Communiqué.
Die Tatverdächtigen flüchteten im Auto. Die Polizei konnte sie jedoch im Zuge «einer unverzüglich eingeleiteten Fahndung» kurz darauf stoppen. Es handelt es sich um einen 28-jährigen türkischen und einen 38-jährigen schweizerischen Staatsangehörigen.
Die Polizei ermittelt nun den genauen Tathergang und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 061 267 71 11 zu melden oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.