Zum zweiten Mal legt ein Blitzschlag die Sissacherfluh lahm
Kein Strom und Wasserpumpe ausser Betrieb: Die beliebte Oberbaselbieter Ausflugsbeiz bleibt sicher bis Mittwoch geschlossen.
Das heftige Unwetter am Freitagabend hat die Ausflugsbeiz Sissacherfluh auf dem gleichnamigen Berg bei Sissach lahmgelegt. «Wie schon im Jahr 2023 hatten wir auch beim heutigen Gewitter einen Blitzeinschlag, der uns schwer getroffen hat», heisst es auf der Website des Restaurants.
Das Wirtepaar Alain und Lexi Goepfert informiert seine Gäste in den Sozialen Medien, dass es die Schäden «trotz fachmännischer Hilfe, die seit Stunden versucht, alles zu reparieren», nicht so schnell in den Griff bekommen wird. Die Sissacherfluh bleibe deshalb sicher bis Mittwoch, 30. Juli 2025, geschlossen.
Schon im Sommer vor zwei Jahren hatte ein Blitzschlag für den Totalausfall in der Bergbeiz gesorgt. «Offenbar kommt es höchst selten vor, dass ein Blitz zweimal am selben Ort einschlägt. Wir müssen das sicher prüfen und abklären, ob wir etwas unternehmen müssen, damit das nicht wieder passiert», sagt Lexi Goepfert auf Anfrage von OnlineReports.
Über 100 Gäste
Wegen einer grossen Geburtstagsfeier waren am Freitagabend über 100 Gäste auf der Sissacherfluh. Der Strom und die Wasserversorgung seien ausgefallen, und auch das WLAN habe nicht mehr funktioniert, erzählt die Wirtin. «Wir konnten weder einkassieren noch abwaschen.»
Weil vieles bereits vorbereitet gewesen sei, hätten die Geburtstagsgäste trotz allem ein schönes Fest feiern können. «Wir haben jedenfalls unser Bestes gegeben. Und das Wichtigste ist: Es wurde niemand verletzt.»
Die Reparaturarbeiten laufen derzeit auf Hochtouren. Das Wirtepaar hofft, diese im Verlauf vom kommenden Montag abzuschliessen und am Dienstag mit den Vorbereitungen für die angemeldeten Gruppen beginnen zu können.
Viel dreckiges Geschirr
Bis dahin gibt es aber noch viel zu tun. Die Gäste, die reserviert haben, müssen telefonisch kontaktiert werden. Um Foodwaste zu vermeiden, wird das bereits zubereitete Essen wie etwa Salate ans Personal und an Bekannte verteilt. Und das dreckige Geschirr vom Freitag steht auch noch herum. Hierfür hat das Sissacherfluh-Team einen mit Wasser gefüllten Container organisiert.
Die Versicherung ist informiert; inwiefern diese für den Schaden aufkommen wird, ist offen.